Mehr als 1350 Vereine und Gruppierungen im Kreis Ahrweiler – Kreisverwaltung Ahrweiler erstellt Vereinsregister und fördert Vereinsarbeit

Im Jahre 1999 führte die Kreisverwaltung Ahrweiler eine umfangreiche schriftliche Befragung bei Vereinen und Gruppierungen durch, um möglichst viel über deren Engagement und Aktivitäten zu erfahren. Angefragt wurde bei Organisationen im Kreisgebiet aus folgenden Bereichen: Brauchtum und Tradition, Bürgerinitiativen, Chöre, Musik- und Gesangvereine, Feuerwehren, Fördervereine, Kunst- und Kulturvereine, religiöse Vereine, soziale Dienste, Sportvereine, Tier- und Naturschutzvereine, Vereine mit sozialem und gesellschaftlichem Engagement, Vereine zur Förderung der Infrastruktur und des Tourismus. 

Der erfreulich hohe Rücklauf zu den Anfragen überraschte, und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es ergab, dass es im Kreis Ahrweiler rund 1350 Vereine und Gruppierungen gibt, die sich auf vielfältige Weise in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren und für interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen ein reichhaltiges Programm und Betätigungsmöglichkeiten bereithalten. Besonders erfreulich ist der Einsatz vieler Vereine für Kinder und Jugendliche. 

Fußballtraining einer Jugendmannschaft: Die meisten Sportvereine leisten in erheblichem Maße ehrenamtliche Jugendarbeit.

Auf die erste Bestandsaufnahme folgte die Erfassung und Erschließung der eingegangen Daten in einem Vereinsregister. Hier sind u. a. aufgenommen: Name und Anschrift des Vereins, Ansprechpartner, Zielsetzung, Angebote, Hinweise auf weitere Informationen. 

Mit Zustimmung der Verantwortlichen in den Vereinen wurden bisher etwa 600 Organisationen ins Internet gesetzt. Auf diese Weise können interessierte Bürger vielfältige Informationen und Daten über Vereine und Gruppierungen, an denen sie interessiert sind, direkt abrufen. Im Internet eingestellt ist neben statistischen Daten auch der Hinweis auf eine eventuell vorhandene Homepage des Vereins. Auf diese Weise können sich die Organisationen noch gezielter vorstellen. Abrufbar im Internet ist das Vereinsregister unter www.kreis.aw-online.de.

Genaue Daten über Mitgliederzahlen sind aus dem breiten Angebot nur für den Sport erfasst. Danach sind über 40000 der insgesamt rund 130000 Einwohner des Kreises Ahrweiler derzeit Mitglied in einem der zahlreichen Sportvereine. Das Spektrum der Sportvereine reicht vom Angelsportvereine bis hin zu Taekwondo und Triathlon. 

Gelegenheit zur sportlichen Betätigung besteht in allen Städten, den Verbandsgemeinden und der Gemeinde Grafschaft u.a. in Vereinen, die folgende Sportarten anbieten: Fußball, Turnen, Tischtennis, Leichtathletik, Tennis, Volleyball, Schießen, Ski, Behindertensport, Radsport, Reiten/Fahren, Schach, DLRG, Handball, Kanu, Sportfischen, Tanzsport, Badminton, Judo, Luftsport, Taekwondo, Triathlon, Basketball, Kegeln, Pool-Billard, Bahnengolf, Boule, Boxen, Fechten, Hockey, Karate, Rudern, Schwimmen, Tauchen. Es ist geplant, dass Benutzer künftig im Internet gezielt Sportarten abfragen können, um schnell Informationen über mögliche Kontaktpersonen zu erhalten, falls Interesse am Vereinssport besteht.

Die meisten Mitglieder weist nach wie vor der Fußballsport auf, gefolgt von Turnen und Tennis.

Insgesamt kann davon ausgegangen werden, dass fast 70000 Menschen aus unserem Kreis einem Verein oder einer vereinsähnlichen Gruppierung angehören. 

Mitglieder und Verantwortliche in diesen Organisationen leisten in ganz erheblichem Maße ehrenamtliche Arbeit, u.a. durch Jugend- und Seniorenarbeit, durch ihre gesellschaftliches Engagement und nicht zuletzt auch durch gesellige Angebote, von denen reger Gebrauch gemacht wird. Dies wird ja durch die von Vereinen im Kreisgebiet ausgerichteten Feste deutlich. Wir wären ärmer ohne diese Festkultur, die freilich nur ein Aspekt der Vereinsarbeit ist.

Um die vielfältigen Aktivitäten der Vereine zu unterstützen, hat der Kreis Ahrweiler ein Förderprogramm ins Leben gerufen. Erstmals wurden dafür im Jahr 2001 Mittel in Höhe von 100000 DM bereitgestellt, davon 70000 für die Förderung von Vereinen und Gruppen und 30000 DM für das Ehrenamt. Damit werden im Kreis Ahrweiler Vereine gefördert, die u.a. im Sinne der Jugendhilfe anerkannt sind und dies auch durch entsprechende Aktivitäten belegen können. Gewährt werden z.B. Zuschüsse für Neubauten, Umbau, Ausbau und Sanierung vereinseigener Anlagen, für Einrichtungen und die Beschaffung von Geräten und Ausstattungsgegenständen. Die vom Kreistag verabschiedeten Förderrichtlinien legen auch die finanzielle Unterstützung des ehrenamtlichen Einsatzes in den Vereinen fest. Der Kreis gewährt Zuschüsse für die Weiterbildung und Fortbildung von ehrenamtlich Tätigen, denn ohne das Engagement dieser Vereinsmitglieder wäre Vereinsarbeit in vielen Fällen überhaupt nicht möglich. Das Förderprogramm wird sehr stark genutzt, was die Vielzahl der Anträge beweist. Dies verdeutlicht, dass der Kreis Ahrweiler mit seinem Förderprogramm auf dem richtigen Wege ist.

Autor