Zur Bedeutung des Nordic Walking für den Kreis Ahrweiler

Ausgangsbedingungen

Der Kreis Ahrweiler, seine Städte, Verbandsgemeinden und die Gemeinde Grafschaft arbeiten seit einigen Jahren daran, das Leitbild der Gesundheits- und Fitnessregion Ahrweiler mit Inhalten zu füllen und als Vermarktungsplattform zu nutzen. In der jüngeren Vergangenheit lag der Focus dabei unter anderem auf Angeboten im Bereich Mountain-Biking. Von diesem Engagement versprechen sich die Initiatoren vor allem eine Steigerung der touristischen Nachfrage von einer gemessen am derzeitigen durchschnittlichen Kurgast jüngeren und sportaffinen Zielgruppe. Darüber hinaus waren im Hinblick auf diese Zielgruppen, aber auch zur weiteren Verdichtung des Angebotes in der Gesundheits- und Fitnessregion weitere sportbezogene touristisch orientierte Produkte auf strategischer und einzelbetrieblicher Ebene zu entwickeln und zu platzieren. Ziel war die Verwirklichung einer Doppelstrategie, die neben der Einwerbung potenter Investoren für Leuchtturmprojekte im Rahmen des Regionalmanagements auf die Unterstützung einzelwirtschaftlichen Engagements gerichtet war. 

Grundüberlegungen zu einzelbetrieblichen Initiativen innerhalb des Leitbildes der Gesundheits- und Fitnessregion 

Bei der Analyse des Entwicklungsstandes der Gesundheits- und Fitnessregion Ahrweiler wurde weniger ein konzeptionelles Defizit als vielmehr ein Defizit bei der operativen Umsetzung der Konzepte erkennbar. Zur Stärkung der operativen Umsetzung sollten deshalb folgende Mechanismen gezielt zum Einsatz gebracht werden: 

  1. Unterstützung privatwirtschaftlicher Investitionen in neue, dem Leitbild der Gesundheits- und Fitnessregion folgende Produkte mit Alleinstellungsmerkmalen zu einem früheren Zeitpunkt des Produktlebenszyklusses 
  2. Anregung weiteren privaten Engagements durch Induzierung von Beschäftigungsmöglichkeiten
  3. Etablierung von Produkten mit vielfältigen Möglichkeiten zur Vernetzung mit bestehenden Produkten der Gesundheits- und Fitnessregion 
  4. Problemlose Integration der neuen Produkte in die Kommunikationsanstrengungen öffentlicher Organisationen für die Gesundheits- und Fitnessregion 
  5. Prozessbegleitende Qualitätssicherung
  6. Kommunikation von Best Practice Beispielen 

Nordic Walking als Bestandteil des Leitbildes der Gesundheits- und Fitnessregion 

Auf der Grundlage der in den vorangegangenen Punkten skizzierten allgemeinen Überlegungen wurden insbesondere durch Paul Nett Initiativen zur Etablierung von Nordic Walking in der Gesundheits- und Fitnessregion Ahrweiler eingeleitet. Eckpfeiler des Konzeptes sind die Einrichtung einer Nordic-Walking Academie zur Ausbildung von Nordic Walking Instrukteuren (in Zusammenarbeit mit dem deutschen und österreichischen Nordic-Walking- und Nordic-Blading-Verband) sowie das Anlegen von Nordic-Walking-Strecken in der Gesundheits- und Fitnessregion. Mittlerweile ist im Kreis Ahrweiler der größte Nordern-Fitness-Park in ganz Deutschland entstanden. Mit Nordic Walking steht eine Bewegungsform im Mittelpunkt des Engagements, deren Eta-blierung in Deutschland vor einem Jahr begonnen hat, sich seitdem rasant entwickelt und der viele Experten weitere starke Zuwachsraten zutrauen. Nordic Walking ist Nationalsport in Finnland und hat schon seit Jahren auch in anderen nordischen Ländern eine sehr starke Verbreitung gefunden. Der Bewegungsablauf ist vergleichbar mit dem Skilanglauf und beansprucht mehr als 600 Muskeln, so dass vor allem Ausdauertraining sehr effizient absolviert werden kann. Der Trainingseffekt liegt dabei über dem der anderen Laufarten. Dabei ist Nordic Walking schonender für Knie und Gelenke als beispielsweise Jogging. Der besondere medizinische Vorzug von Nordic Walking besteht darin, bisher Sportabstinenten einen schonenden Einstieg in ein ausdauerorientiertes Training zu ermöglichen. Auch die Sportartikelindustrie mit entsprechender Marketingmacht setzt zunehmend auf Nordic Walking als neue Bewegungsform. Die-en Trend unterstützen Discounter, die durch ihre Angebote im Niedrigpreissegment weitere Nachfragegruppen aktivieren. Durch eine Ausbildung von Nordic-Walking-Instrukteuren wird weiteres privates Engagment zur Produktentwicklung und Kundenakquisition rund um Nordic Walking induziert. Schon jetzt ist absehbar, dass sich Nordic Walking als solches sowie Produkte rund um Nordic Walking mit bestehenden Angeboten der Gesundheits- und Fitnessregion schnell und effizient verknüpfen lassen. Um das umfangreiche privatwirtschaftliche Engagement rund um Nordic Walking abzusichern und die Chancen für weitere private Initiativen zu verbessern, ist die weitere Einbindung des Themas Nordic Walking sowie der neuen Nordic-Walking-Produkte in die Kommunikation des Landkreises Ahrweiler und seiner dafür zuständigen Institutionen innerhalb der Kampagne „wohlsein 365“ unabdingbar. Dies ist wegen der Ausrichtung des Gesamtangebotes Nordic Walking und der problemlosen Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Angeboten innerhalb des Leitbildes der Gesundheits- und Fitnessregion jedoch leicht umzusetzen. Die qualitätsgerechte Erstellung der Leistungen wird dabei durch die Zusammenarbeit mit welt-weit tätigen Nordic-Walking-Verbänden und Sportartikelherstellern sowie durch hausinternes Qualitätsmanagement gewährleistet. Künftig wird es darauf ankommen, die bestehenden Nordic-Walking-Angebote verstärkt mit anderen Angeboten zu vernetzen. Dies könnte -gesundheitsorientiert (z. B. Spiroergometrie, Ernährungsberatung, Einbindung in individuelle Therapiepläne, Verknüpfung zu Vorsorgeangeboten der Krankenkassen, Einbindung in spezielle Angebote der betrieblichen Gesundheitsvorsorge) oder -tourismusorientiert (z. B. Nordic-Walking-Ferien, Fitness-Wochenende, Verbindung mit Kuraufenthalten) 

erfolgen. Die Entwicklung des Nordic Walking im Kreis Ahrweiler ist über deren unmittelbare Bedeu-tung für den Kreis auch ein gutes Beispiel für die Wirkung des RheinAhrCampus Remagen in der Region. Der RheinAhrCampus als lokaler Standort der Fachhochschule Koblenz war an der Projektentwicklung beteiligt, konnte qualifizierte und motivierte junge Menschen als Projektleiter bereitstellen und ist aktuell auch in die Weiterentwicklung der verschiedenen Produkte eingebunden. Die in diesem Jahr (2004) vollzogene Gründung des Instituts für Sportmanagement und Sportmedizin am RheinAhrCampus wird sich auf dieses Engagement zusätzlich positiv auswirken. 

Nordic Walking auf dem Rotweinwanderweg