Erlebnisregion Nürburgring – eine Vison wird Realität
Der Nürburgring ist die traditions- und erfolgreichste Rennstrecke Europas. In rund acht Jahrzehnten hat sich der am 18./19. Juni 1927 eröffnete Nürburgring zu einer faszinierenden Marke entwickelt, die heute mit einer Bekanntheit von fast 90% alle anderen Rennstrecken überstrahlt.
Der Nürburgring bietet seinen Besuchern eine einzigartige Kombination von Sport, Event und Entertainment. Ob Formel 1, Truck-Grand- Prix, 24-Stunden-Rennen, Rock am Ring oder Touristenfahrten auf der berühmten Nordschleife – hier kommen völlig unterschiedliche Besucher- und Interessensgruppen auf ihre Kosten. Mit einem Kurs im Fahrsicherheitszentrum oder in der Rennfahrerschule, Motorrad- Kompetenz in der BikeWorld, dem Besuch der Erlebnis-Welt Nürburgring, einem Empfang auf der berühmten Nürburg und den vielen Freizeitangeboten in der Umgebung bietet der Nürburgring schon heute die ideale Plattform für Businessveranstaltungen, Urlauber und Tagestouristen.
Dieses Angebot wird in den nächsten Jahren gestärkt und der Nürburgring zu einem führenden Freizeit- und Businesszentrum ausgebaut – der sog. Erlebnisregion Nürburgring. Der Startschuss für die Erlebnisregion fiel mit der Bekanntgabe des Vorhabens im Rahmen einer Pressekonferenz am 5. Mai 2004, auf der sich Wirtschaft und Politik begeistert über das Projekt äußerten: So betonte Ministerpräsident Kurt Beck, die Erlebnisregion Nürburgring werde neue Einkommensmöglichkeiten für die Menschen in der Region schaffen. Die Zahlen belegen: Schon heute ist der Nürburgring eine der attraktivsten Sport- und Freizeiteinrichtungen Deutschlands: Rund 2 Millionen Menschen besuchen die zahlreichen Veranstaltungen oder nutzen die Freizeitmöglichkeiten rund um den Nürburgring. Die Erlebnisregion nutzt dieses Potenzial und baut darauf auf.
Erlebnisregion-Nürburgring:
Ab 2009 präsentiert sich der Nürburgring im neuen Gewand.
Motocross-Events, Konzerte, Partys – Veranstaltungen in der für 2009 geplanten
Eventhalle werden das Nürburgring-Programm noch abwechslungsreicher gestalten.
In der europaweiten Ausschreibung für die Realisierung der Erlebnisregion Nürburgring erhielt die Aachener Tilke GmbH den Zuschlag.
„Der Nürburgring war schon immer mehr als nur eine Rennstrecke. Die Faszination resultiert gleichermaßen aus der bewegten Geschichte und den Geschichten, die hier geschrieben wurden, der anspruchsvollen Rennstrecke sowie der wunderschönen Lage“, freut sich Hermann Tilke. „Die Zukunft dieser Legende mitgestalten zu können, ist sicher ein Höhepunkt in unserer bisherigen Unternehmenslaufbahn.“ Das Team um Hermann Tilke arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung der Konzeption – erste Architekten- Visionen wurden bereits Mitte Oktober 2005 erarbeitet und auf der internationalen Immobilienmesse Expo Real in München präsentiert. Ende des Jahres 2005 wurde das Grundkonzept für die Architektur dem Aufsichtsrat der Nürburgring GmbH vorgelegt und angenommen. Im Herbst 2007 soll Baubeginn sein.
Die Bausteine der Erlebnisregion Nürburgring im Überblick: Der Boulevard – die zentrale Erlebnismeile des Nürburgrings
Auf dem Boulevard tauchen die Besucher in die faszinierende Welt des Automobils und Motorsports ein:
Die Marken-Erlebniswelten führender Automobil- Hersteller, -Ausstatter und Zubehör- Spezialisten ziehen mit ihren Präsentationen, Exponaten und Konzepten den Besucher in ihren Bann. Bei Dream-Rent werden Träume wahr: Der Besucher kann vom Oldtimer bis zum Supersportwagen sein Traumauto mieten und für ein paar Stunden „King of the Ring“ sein – die „grüne Hölle“ Nordschleife ist schließlich gleich nebenan. In der „Gläsernen Werkstatt“ ist der Besucher live dabei, wenn alte automobile Schätze in neuem Glanz erstrahlen.
Mit einer rund 4.000 qm großen Arena direkt am Boulevard wird eine Plattform für Zuschauerveranstaltungen wie beispielsweise Monstertruck-Events, Indoor-Trial oder auch Konzerte entstehen. 4.500 überdachte Sitzplätze und eine direkte Anbindung zu einer weiteren Eventhalle mit ebenfalls 4.000 qm bespielbarer Fläche bieten hier Realisationsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Veranstaltungen.
Ein völlig neu gestalteter Indoor-Themenpark mit Entertainment-Orientierung spielt eine zentrale Rolle. Der Themenpark ist auf dem Boulevard platziert und als erlebnisreiches Action- und Freizeitmodul thematisch eng mit dem Image und der Positionierung des Nürburgrings verzahnt. Es erfolgt eine enge Abstimmung mit den Marken-Erlebniswelten der Fahrzeug- und Zubehör-Hersteller. Der Themenpark ist so konzipiert, dass er pro Jahr mehrere hunderttausend zusätzliche Besucher anzieht und eine Attraktion für Tagesbesucher, Mehrtagesgäste und insbesondere auch Wiederholungsbesucher ist.
Mit einem neuen Hotel werden am Nürburgring dringend benötigte Hotelkapazitäten geschaffen und dem Businesskunden und anspruchsvollen Privatgast zusammen mit dem Dorint Novotel am Nürburgring rund 400 Zimmer in der 4-Sterne-Kategorie angeboten. Themenbezogene Shops und Gastronomie runden das Angebot auf der Erlebnismeile ab und erhöhen die Aufenthaltsqualität und –dauer.
Die Business-Tribüne
Nach dem Abriss der Haupttribüne T3 wird an dieser Stelle eine hochmoderne überdachte Business- Tribüne mit 5.000 Sitzplätzen entstehen. Die Business-Tribüne beherbergt im oberen Teil einen Loungebereich für bis zu 600 Personen in dem sowohl Hospitality- und VIPArrangements bei Großveranstaltungen wie auch maßgeschneiderte Incentives realisiert werden können.
Das Motorsport-Dorf
Nur wenige Meter vom Boulevard entfernt entsteht das Motorsport-Dorf. Kern ist ein Bungalow- Feriendorf, das thematisch zum Nürburgring passend als Motorsport-Ferienanlage konzipiert ist und somit im Markt eine einzigartige Positionierung belegt. Hier werden Übernachtungsmöglichkeiten für erlebnisorientierte Familien, wie auch Aktivsportler geboten, die z.B. die zum Hotel gehörenden vielfältigen Sport, Recreation- und Wellnessangebote nutzen können. Zahlreiche Outdoor-Sportmöglichkeiten für Sommer und Winter runden das Angebot des Motorsport- Dorfes ab.
Business-Golf – von der Piste aufs Green…
Komplettiert wird die Erlebnisregion Nürburgring durch eine 18-Loch Golf-Anlage in unmittelbarer Nähe zum Nürburgring. Diese stellt einen wichtigen Event-Baustein für Tagungen und Konferenzen dar und rundet das Angebot sowohl für Business- als auch Individualbesucher ab.
…und vom Green auf die Piste – Ski
Konsequent ist auch die Nutzung der regionalen Topographie und der Ausbau bereits bestehender Freizeitangebote im Wintersport-Bereich. In unmittelbarer Nähe zum Nürburgring sollen vorhandene Pisten, Lifte und Loipen technisch aufgerüstet und erweitert werden.
Der Ring wird seinen Rennsport- Wurzeln treu bleiben
Der Ring und die Region gehören zusammen – die Erlebnisregion verbindet den touristischen Reiz der Eifel mit der Faszination Motorsport. Gleichzeitig ist die Investition in die Zukunft ein Zeichen der regionalen Verantwortung. Profitieren wird die gesamte Region: Das schon heute attraktive touristische Profil erhält mit der Erlebnisregion Nürburgring ein weiteres Highlight – das sichert und schafft Arbeitsplätze und zieht zusätzliche Investoren an. Fazit: Die Erlebnisregion Nürburgring ist somit für alle Seiten ein Gewinn – sportlich, wirtschaftlich, touristisch. Der Ring selbst wird dabei seinen Rennsport-Wurzeln treu bleiben: „Die Rennstrecke und das Thema Motorsport bleiben auch in Zukunft Markenkern und wichtige Imagefaktoren am Nürburgring“, betont Dr. Walter Kafitz, Hauptgeschäftsführer der Nürburgring GmbH.