Anna Prechel, älteste Einwohnerin des Kreises
Foto: Oscar Lorenz
Anna Prechel, Antweiler
Das 100. Lebensjahr vollendete am 6. Dezember 1969 die älteste Einwohnerin des Kreises Ahrweiler: Frau Anna Prechel, geb. Helles aus Antweiler.
Die Jubilarin wurde am 6. Dezember 1869 als älteste Tochter des Landwirts und Fuhrmanns Peter Neues und seiner Ehefrau Anna Maria Neues geb. Hennes in Antweiler geboren. Sie hatte vier Geschwister, von denen ein Bruder im Alter von 92 Jahren noch lebt. Da die Mutter sehr früh starb, wurde Frau Prechel schon mit zwölf Jahren mit der Sorge für die Familie vertraut.
Am 15. November 1911 vermählte sie sich mit Friedrich Karl Prechel, der am 18. Oktober 1962 im Alter von 82 Jahren starb. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor, bei denen Frau Prechel heute ihren Lebensabend verbringt und von denen sie liebevoll umsorgt wird. Wenn auch mit steigendem Alter die Beine nicht mehr so richtig wollen, so steht die Jubilarin doch noch täglich, meist schon morgens um acht Uhr auf. Dann sitzt sie am wärmenden Ofen in der Küche und leistet der Tochter Gesellschaft. Am liebsten würde sie selbst noch mit bei der Hausarbeit anpacken, aber das läßt der Gesundheitszustand der Hundertjährigen doch nicht mehr zu. So vertreibt sie sich die Zeit durch Lesen. Ab und zu liest sie sogar noch ein Buch. Einen Mittagsschlaf kennt Frau Prechel nicht, dafür geht sie jedoch abends früh zu Bett. Landrat Korbach gratulierte bereits am Tage vor dem Geburtstag im Namen der Kreisverwaltung und überreichte außerdem ein Glückwunschschreiben und eine Ehrengabe des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Dr. Kohl und des Regierungspräsidenten in Koblenz Dr. Leibmann. Am Festtage selbst erschien eine große Zahl von Gratulanten im Hause der Jubilarin. Vor allem die Bevölkerung überbrachte ihrer ältesten Mitbürgerin herzliche Glückwünsche.