Zum Geleit
Im Laufe der Jahrhunderte kamen und gingen Menschen, die nach ihren Vorstellungen und mit den Mitteln ihrer Zeit den Lebensraum gestalteten. Aus den verschiedenen geschichtlichen Epochen sind uns Zeichen überliefert, die es zu suchen und zu erkennen gilt.
Daher lenkt das vorliegende Heimat-Jahrbuch bewußt mit einer Reihe geschichtlicher Darstellungen den Blick zurück in die Vergangenheit des Kreisgebietes.
Nicht weniger interessiert ist der Bürger am aktuellen Geschehen, den Wandlungen in der Gegenwart, die den Weg aus der Vergangenheit in die Zukunft prägen. Dem tragen die gegenwartsbezogenen Aufsätze Rechnung, die zunächst der Information dienen, denen aber darüberhinaus als Dokumentation unserer Gegenwartsprobleme für künftige Generationen besondere Bedeutung zukommt.
Die thematische Spannweite der Beiträge unterstreicht außerdem, wie vielfältig und reichhaltig sich das vergangene und gegenwärtige Geschehen im Kreis Ahrweiler darbietet.
Allen, die an der Herausgabe des Heimat-Jahrbuches mitwirkten, gilt mein herzlicher Dank. Dem Buch selbst wünsche ich gute Aufnahme bei den Mitbürgern und den vielen Freunden des Kreises Ahrweiler.
(Dr. Egon Plümer)
Landrat des Kreises Ahrweiler