Zum Geleit

Von Nonnenwerth bis Maria Laach und von den Städten am Rhein bis zum Nürburgring führen die Beiträge des Heimat-Jahrbuches 1977 den interessierten Leser durch das Kreisgebiet, wobei Vergangenheit und Gegenwart gleichermaßen Berücksichtigung finden.

Die weitgespannte Thematik der Aufsätze ist ein Spiegelbild des landschaftlichen, geschichtlichen und kulturellen Reichtums dieses Raumes und der Vielfalt des aktuellen Geschehens.

Die hier zusammengefaßten Darstellungen werden sicherlich dazu beitragen, das Wissen um dieses Land und seine Menschen zu vertiefen und die Verbundenheit zum Kreis Ahrweiler zu fördern.

Den Autoren danke ich für ihre wertvolle Mitarbeit. Dem Heimat-Jahrbuch wünsche ich weite Verbreitung.

Landrat
des Kreises Ahrweiler