Attraktiv für Kurgäste und Bürger

Das Haus am Kurpark für Freizeit und Gesundheit

Marita Heidenreich

Bad Neuenahr, Hardtstraße 3: Dort steht ein Haus, das zu gleichen Teilen der Freizeitgestaltung und der Gesundheitserziehung dient und Kurgästen, aber auch allen Bürgern, offensteht.

Die Rede ist vom »Haus am Kurpark für Freizeit und Gesundheit«, das im ehemaligen Parksanatorium Hülse untergebracht ist. Im Herbst 1980 fielen die Würfel, gab der AG-Aufsichtsrat seine Zustimmung zum Ankauf des Anwesens (9 800 m2 Grundstücksfläche). Für 2,75 Millionen Mark wechselten Haus und Park den Besitzer. Um ein schmuckes Haus entstehen zu lassen, wurden für Umbauten und Einrichtungen weitere 1,3 Millionen Mark investiert. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beteiligte sich mit einer ansehnlichen Summe an dem Objekt.

Nach 18monatiger Umbauzeit war das neue Domizil bezugsfertig. Wenig später, im September 1981, wurde es von Kurdirektor Herbert Hütten feierlich eröffnet. Als, »geistige Väter« der Institution sind zu nennen: Ex-Kurdirektor C. A. von der Groeben, Diätberaterin Hannelore Sommer, Prokurist Wilfried Demuth und Dr. Christoph Kirschner, Chef der Klinik Hochstaden.

Die Initiative, das Anwesen Hülse in eine zusätzliche attraktive Einrichtung für die Gesamtstadt umzugestalten, hat sich gelohnt: Die Kurverwaltung hat mit dieser schmucken Stätte für Freizeit und Gesundheit bei den Kurgästen, aberauch Bürgern, mittlerweile viele Pluspunkte gesammelt. Alleine im August 1984 wurden 496 Bastler und 732 Besucher von Einzelveranstaltungen gezählt.

Wer in Bad Neuenahr kürt und neben seinen täglichen Heilanwendungen gerne kreativ sein möchte, der weiß, daß er im »Haus am Kurpark« an der richtigen Adresse ist. Montags bis freitags von 13 bis 17.30 Uhr und montags bis donnerstags von 19 bis 21 Uhr sowie freitags zu den Abendveranstaltungen, ist dieses moderne Freizeit- und Gesundheitszentrum Treffpunkt für zahlreiche Kurgäste und Bürger, die den Wunsch haben, unter fachlicher Anleitung ihre freien Stunden sinnvoll zu verbringen. Während den Kurgästen die freundlichen, geschmackvollen Räumlichkeiten des Hauses bestens bekannt sind, haben eine ganze Anzahl von Bürgern der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler noch nicht einmal einen Blick in diese attraktive Einrichtung geworfen. Um auch sie zum Besuch zu motivieren, wird alljährlich ein »Tag der offenen Tür« veranstaltet. Beim Rundgang wird ausführlich über die vielseitigen Einrichtungen des Hauses informiert: Gesundheitsausstellung mit automatischem Blutdruck-Meßcomputer, Billard, Spielothek, Tischtennisanlage und Lehrküche, Überrascht sind die Neulinge stets über das kreative Bastelangebot, dessen bunte Palette bei den Kur- und Bürger-Hobbyisten besonders beliebt ist und von den Freizeittherapeutinnen Christine Müller und Sabine Witteriede betreut wird. Es beinhaltet unter anderem: Basteln von Gewürzsträußen, Herzen und Kränzen sowie Strumpfblüten und Glasschmuck, Lederarbeiten, Reliefs aus Kupferfolie, Hinterglas- und Glasmalerei. Und wie Leiter Heribert Palm und die ständigen Mitarbeiter zu berichten wissen, ist die Atmosphäre stets gelöst, so daß der Wunsch nach einem Schoppen oder einer Zigarette im Bastelfieber untergeht. Zu den weiteren Angeboten des Hauses gehört aber auch eine Fülle von interessanten Vorträgen über Gesundheit, Seelenheil und Themen aus dem Alltag. Im Programm ist selbstverständlich auch ein Vortrag über die Geschichte des Heilbades zu finden. Wer gerne nach den Karten greift, der ist stets mittwochs im »Haus am Kurpark« an der richtigen Adresse, ab 14.30 Uhr beginnt nämlich die Skat- und Romme-Runde. Nicht unerwähnt bleiben darf die Lehrküche des Hauses: Jeden Donnerstag veranstaltet dort Diätberaterin Hannelore Sommer ihr Diät-Schaukochen. In dieser modernen Lehrküche ist es möglich, gut gemeinte Ratschläge für Diabetiker, Übergewichtige und alle, die ernährungsbewußt leben wollen, gleich in die Praxis umzusetzen. Und wer aufmerksam zuhört und hinsieht, der erkennt rasch, daß auch Diätkost nicht die Freude an Essen und Trinken verdirbt.

Stark gefragt: Das Diätkochen von Frau Hannelore Sommer

Kreativ mit Farbe und Pinsel: Hobbyisten bei der Hinterglasmalerei