Zum Geleit

Weiler.gif (20685 Byte)

Vor 70 Jahren erschien im Kreis Ahrweiler für das Jahr 1926 der erste ..Heimatkalender“, ein Vorläufer unseres jetzigen Heimatjahrbuches Kreis Ahrweiler. Das Jahrbuch war eines der ersten dieser Art im Rheinland und hatte durchaus eine Vorreiterrolle.

Mit dem Heimatjahrbuch 1996 wird der 53. Jahrgang dieser traditionsreichen Reihe vorgelegt.

Das neue Heimatjahrbuch bietet wiederum eine bunte Mischung aus historischen, aktuellen, naturkundlichen, biographischen. volkskundlichen und literarischen Beiträgen. die eine Fülle an Informationen über unseren Kreis liefern. Wichtige Informationsquellen stellen auch die zahlreichen Illustrationen dar.

Alle Regionen unseres vielfältigen Kreisgebietes finden in dieser heimatkundlichen Publikation Berücksichtigung. Geschichtliche Autsätze und Geschichten zeigen die historischen Wurzeln auf und erweitern das Wissen über unsere Heimat.

Gewürdigt werden auch die ersten freien Kreistagswahlen am 13. Oktober 1946. mit denen der demokratische Neubeginn auf Kreisebene nach dem Zusammenbruch legitimiert wurde.

Entscheidende Weichenstellungen erfolgten vor rund 25 Jahren durch die Gebiets- und Verwaltungsreform, die anhand der Verbandsgemeinde Brohltal exemplarisch dargestellt wird.

Seit dem Bonn-Berlin-Beschluß befindet sich der Kreis Ahrweiler in einer Umbruchsituation. die in Aufsätzen über die Fachhochschule in Remagen und die Gesundheits- und Fitneßregion diskutiert wird. Fortgesetzt wird die Beitragsserie über den Kyffhäuserkreis. unseren Partnerkreis in Thüringen.

Die große Bandbreite der Themen, wobei auch die Unterhaltung im Jahrbuch nicht zu kurz kommt, verspricht eine abwechslungsreiche Lektüre. Ich bin sicher, daß sie den Leserinnen und Lesern in unserem Kreis, aber auch außerhalb, viel Lesevergnügen bereiten wird.

Allen Autoren, die zum Gelingen des Heimatjahrbuches 1996 durch ihre wertvolle Mitarbeit beigetragen haben, danke ich herzlich.

Unterschrift.gif (2457 Byte)

Joachim Weiler