Generationswechsel bei den Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr

Wirtschaftsjunioren sind junge Unternehmer und Führungskräfte aus Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Alter bis zu 40 Jahren; sie sind zusammengeschlossen zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland. Die Geschäftsführung der örtlichen Kreise liegt bei der jeweiligen Industrie und Handelskammer (IHK).

Die Wirtschaftsjunioren Rhein- Ahr im Kreis Ahrweiler – betreut von der IHK-Bezirksstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler der IHK Koblenz – wurden vor mehr als 25 Jahren gegründet; sie haben sich zur besonderen Aufgabe gestellt, junge Menschen in ihren Betrieben auszubilden, jungen Führungskräften Gelegenheit zu geben, sich auf verschiedenen Ebenen in Wirtschaft und Politik zu präsentieren, sich regelmäßig mit ihren europäischen Partnern in Cambridge (GB), Dreux (F), Genk (B) und Hoorn (NL) zum Gedankenaustausch zu treffen.

Der starke Wandel im Wirtschaftsleben und die Herausforderungen des Informationszeitalters lassen sich nicht aufhalten. Auch bei den Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr ist er sichtlich spürbar. Neuer Sprecher für die Jahre 2001/2002 ist Andreas Risch (34), Diplom-Informatiker (FH) aus Sinzig. Er führte bis 1998 ein Unternehmen der IT-Branche. Derzeit ist er Projektleiter für zentrale Softwarearchitektur bei dem weltweit agierenden Unternehmen im Bereich Management Consulting und Systemintegration (Cambridge Technologie Partners).

Andreas Risch wurde 1996 Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren Rhein-Ahr. Seit 1998 gehörte er dem Vorstand an. Er übernahm die Amtskette von seinem Vorgänger Dominik Graf von Spee (38) aus Sinzig, Schloss Ahrenthal, der als Datenverarbeitungskaufmann den IT-Bereich bereits zum Schwerpunkt seiner Juniorenarbeit 1999 bis 2000 machte. Er wird dem neuen Sprecher in den nächsten beiden Jahren beratend zur Seite stehen.

Die IT-Technologie wird im neuen Vorstand auch noch von zwei weiteren Mitgliedern gefördert: Joseph Keitgen (21) aus Sinzig-Bad Bodendorf und Oliver Janssen (36) aus Bad Breisig.

Joseph Keitgen hat sich bereits Meriten bei den rheinland-pfälzischen Wirtschaftsjunioren erworben, indem er die Erstellung der Internetpräsenz und der Administration WJ Rheinland-Pfalz (www.wj-rlp.de) ausrichtete. Als Web- und Screen-Designer liefert er hierfür schließlich das notwendige Know-how.

Oliver Janssen, von Beruf Dipl. Sachverständiger (Immobilien) und Informatiker ist seit 1987 bei den Wirtschaftsjunioren aktiv. Zu seinen Tätigkeiten im Landesvorstand gehörte die Entwicklung einer landesweiten Mitgliederverwaltung zur Pflege der Aktivitäten und Adressen. Auf Kreisebene ist er Leiter des Arbeitskreises Internet, der unter anderem für die Organisation der IT-Veranstaltungen zuständig ist.

Diese vier zeigten sich auch auf dem Berufs-Info-Markt 2001 an der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler engagiert. Sie richteten ein Forum für die neuen IT-Berufe ein. Nahezu einhundert junge Menschen aus dem Kreis Ahrweiler erfuhren so Einzelheiten für einen guten Einstieg in die Arbeitswelt dieses Arbeitskräfte suchenden Wirtschaftszweiges.

Auf einer der ersten Veranstaltungen der Wirtschaftsjunioren in diesem Jahr, die auf dem RheinAhrCampus in Remagen stattfand, stand das Thema „WAP” auf dem Programm. Herr Dr. Luchow (TECON Systems GmbH) informierte ausführlich über die Einsatzmöglichkeiten des „WAP” (Internet mit dem Handy). Hoch interessant war ein Darstellung der technischen Realisierung und die umfangreichen Sicherheitsmechanismen.

Die Wirtschaftsjunioren wissen, dass e-commerce keine Modeerscheinung ist, sondern ein Muss für den Mittelstand bedeutet, und sie werden sich dieses Themas sehr intensiv annehmen. Mittelständische Firmen werden sich nämlich von der eigenen Homepage über die elektronische Interaktion mit Kunden und Lieferanten bis hin zur Abwicklung ganzer Beschaffungs-, Produktions- und Vertriebsprozesse über das Web immer stärker mit e-commerce auseinandersetzen. Hier gilt es für die junge Generation im Wirtschaftsleben, frühzeitig alle notwendigen Grundlagen zu schaffen, um die rasante Entwicklung nicht zu verpassen.

Zu bewundern ist, dass eine große Zahl der Wirtschaftsjunioren die tägliche Post per E-Mail erledigt. Die Vorstandsmitglieder sind komplett untereinander vernetzt.

Die neue Führung bei den Wirtschaftsjunioren Rhein- Ahr setzt auch weiterhin auf das Schwerpunktthema Medientechnologie: (von links) Ralph Namislo, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Gertrud Hermes, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Axel Pinders, Grafschaft-Gelsdorf; Dominik Graf von Spee, Sinzig; Andreas Risch, Sinzig; Detlef Lempio, Remagen; Joseph Keitgen, Sinzig; Achim Gemein, Bad Neuenahr-Ahrweiler; Björn Aarhuus, Sinzig; Gerd Distelrath, IHK-Bezirksstelle Bad Neuenahr-Ahrweiler