Ferienschmiede auf dem Vormarsch – Die Region Ahr, Rhein, Eifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler im Wandel der Zeit

Als sich die Mehrheit des Deutschen Bundestags vor zehn Jahren entschloss, Parlament und Teile der Regierung von Bonn nach Berlin zu verlegen, mussten die Ferienanbieter der Region die Weichen neu stellen. Neben dem Bonn-/Berlin-Beschluss prägte auch die Gesundheitsreform die touristische Arbeit in den vergangenen Jahren deutlich. Gravierende Änderungen und Einsparungen erforderten eine weitgehende Umstrukturierung der Destination Ahr, Rhein, Eifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler, seinerzeit begehrter „Vorort der ehemaligen Bundeshauptstadt”, fand ein neues Profil als Ausflugs- und Urlaubsziel. Die Menschen der Region besannen sich der Stärken ihrer Heimat und gestalteten das Ferienland zur Gesundheits- und Fitnessregion. Gastronomen und Winzer, Landwirte und Handwerker verstanden den Wandel der Zeit, orientierten sich neu und zukunftsweisend: Die Pforten der Bauernhöfe öffneten sich nicht nur auf der Grafschaft für Besucher und Feriengäste. Gastronomen und Winzer arbeiten Hand in Hand. Kulinarischer Hochgenuss in Kombination mit tollen Weinen und Kultur brachten eine neue Bühne des Wirkens.

Mit Hilfe der Ausgleichsmittel im Rahmen des Bonn-/Berlin-Beschlusses konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche strukturfördernde Aktivitäten in Wellness-, Gesundheits- und Freizeitbereichen auf den Weg gebracht werden, die Bad Neuenahr-Ahrweiler und die Region Ahr Rhein Eifel deutlich prägten. Neue Wanderwege durch herrliche Natur wurden ebenso ausgearbeitet wie Mountain-Bike-Strecken durch die Region Nürburgring/Hocheifel und Radeltouren durch Ahrtal und Rheinauen. Eine ausgesuchte Palette von Wellness-Angeboten, Wohlfühl-Programmen und Chinesischer Heilkunst- Verfahren verwöhnen, heilen und ziehen immer mehr Begeisterte nach Bad Neuenahr- Ahrweiler und in die Region.

Das belegt auch ein Blick auf die kontinuierlich steigenden Übernachtungszahlen. Bei den jährlichen Auswertungen gehört Bad Neuenahr-Ahrweiler zu jenen Städten in Rheinland-Pfalz, die die meisten Übernachtungen zählt. Tendenz steigend, auch in der Region. Dazu leisten die Aktivitäten vieler Ferienanbieter, touristischer Betriebe, Gastronomen und Hoteliers einen wesentlichen Beitrag: Ein Beispiel ist die Gestaltung des Congress-Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler, das bei Tagungsgästen großen Anklang findet.

Ideal für den Fahrradtourismus: Die Mountainbike-Strecke am Nürburgring

Um die Vermarktung und Unternehmensstrategien der Ferienschmiede Ahr, Rhein, Eifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler konzentrierter und effektiver zu gestalten, bündelten regionale und städtische Tourismus-Institutionen – erstmals in Deutschland – ihre Kräfte und gründeten zum Jahrtausendwechsel die Tourismus & Service GmbH Ahr Rhein Eifel, Bad Neuenahr-Ahrweiler (TSG). Bis dahin zeichnete der Kur- und Verkehrsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. (KVV) für die Vermarktung von Bad Neuenahr-Ahrweiler verantwortlich. Der Touristik-Service Ahr, Rhein, Eifel e.V. (TOUR) indes konzentrierte sich auf die Vermarktung der Region – vom Nürburgring bis an Ahr und Rhein. Durch die Verschmelzung gestaltet sich die Arbeit in vielen Bereichen wesentlich effektiver. Auch für die Partner, wie zum Beispiel, Reiseveranstalter und Reisebüros, ist die Zusammenarbeit spürbar unkomplizierter.

Publikumsmagnet: Der Tag der offenen Höfe in der Grafschaft

Mit der Gründung der Tourismus & Service GmbH und neuer Dachmarke wurde auch ein neuer Slogan auf den Weg gebracht: „WohlSein365” lautet die Philosophie. Imagewerbung und Vermarktung erfolgen nach dem Motto „Weg vom Einheitsbrei deutscher Feriengebieter und der allenthalben soliden traditionellen Vermarktung”.

Eines der wichtigsten Markenzeichen der Ferienregion Ahr, Rhein, Eifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler ist das Qualitätsgebot. In diesem Sinne initiierte die Tourismus & Service GmbH in Zusammenarbeit mit Apollinaris & Schweppes das preisgekrönte Projekt „Qualitätsmanagement für Hotellerie und Gastronomie”. In verschiedenen Workshops feilten regionale Gastronomen an der Optimierung innerbetrieblicher Abläufe und Qualität.

Auch mit Blick auf neue Medien besetzt die Tourismus & Service GmbH bundesweit eine Vorreiterrolle: Die Gesundheits- und Fitnessregion war das erste Feriengebiet in Deutschland, das via Internet unmittelbar vom heimischen Wohnzimmer aus gebucht werden konnte. Und: Bei der TSG laufen die Fäden für die landesweite Online-Vernetzung und Einführung des Informations- und Reservierungssystems zusammen. Dazu zählt nicht nur die weltweite Buchbarkeit der angeschlossenen Hotels, sondern auch die Reservierung von Tickets für Veranstaltungen.

Und derer gibt es in der Region Ahr, Rhein, Eifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler reichlich und hervorragende. Unter dem Titel AHRMUSE werden eine Vielzahl anspruchsvoller Kultur-Events angeboten, die von Kindertheater über Musicals bis zu Konzerten, Kabarett und Comedy reichen. Zudem laufen seit Sommer 2001 auch die kreisweiten Kulturtage unter dem Titel „are Kultur Live” unter der Regie der Tourismus & Service GmbH. Pa-rallel dazu werden bundesweit Pauschal-Arrangements angeboten, die einmal mehr die Vielseitigkeit der Region widerspiegeln: Comedy und Ahr-Thermen-Besuch, kombiniert mit Schlemmerabend und Spielbankbesuch.

Um die Destination Ahr, Rhein, Eifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler auch auf dem internationalen Reisemarkt populärer zu gestalten, forciert die TSG die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern und großen Ferien- Reiseveranstaltern mit Nachdruck. Erklärtes Ziel der Ferienschmiede Ahr, Rhein, Eifel und Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die Anbieter der Region mit dem Motto „WohlSein365” soll zu den erfolgreichsten zehn Tourismusorganisationen Deutschlands gehören.