Vorwort

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Heimatjahrbuch erscheint nun in seinem 60. Jahrgang. Das ist ein stolzes Jubiläum!

Im Jahre 1926 erschien erstmals ein “Heimatkalender für den Kreis Ahrweiler”. Damals hatte der Landkreis, noch in seinen alten Grenzen, knapp 49000 Einwohner, heute sind es rund 1300000. Wirtschaftliche Not, der Zweite Weltkrieg und die schwierige Nachkriegszeit führten zu Unterbrechungen der hoffnungsvoll begonnenen Reihe. Seit 1953 – also seit nunmehr 50 Jahren – kommt das Buch aber alljährlich heraus.

Im Laufe seiner Geschichte hat sich das Heimatjahrbuch vielfach gewandelt, den Zeitverhältnissen angepasst, äußerlich, formal, aber auch inhaltlich. Es ist ein Spiegel der jeweiligen Zeit in unserer Region. Das macht dieses heimatkundliche Standardwerk mit seinen Beiträgen, Fotos, Illustrationen, aber auch seinen Firmen-Anzeigen im Anhang zu einem Quellenwerk ersten Ranges.

Nach wie vor löst es dabei alljährlich den Anspruch ein, der im Vorwort des ersten Jahrgangs 1926 formuliert wurde: Es ist ein „Buch…, in dem man sich über Leben, Geschichte, Sagen, Denkmäler, Einrichtungen unseres Kreises unterrichten kann.” Die Mischung aus historischen und gegenwartsbezogenen Darstellungen macht den besonderen Reiz des heimatkundlichen Werkes aus. Stets klingen dabei natürlich ebenso Fragen nach der Zukunft des Kreises an.

Seit seinen Anfängen ist das Heimatjahrbuch eine Gemeinschaftsleistung von Bürgern für Bürger. Die Autorinnen und Autoren erhalten kein Honorar und arbeiten ehrenamtlich mit – und das zum Teil seit Jahren und Jahrzehnten. Besonders freut sich die Redaktion stets über junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Allen, die sich für das Heimatjahrbuch Kreis Ahrweiler engagieren, danke ich herzlich für die wertvolle Mitarbeit. Ich möchte alle Heimatkundler und Jahrbuch-Autoren ausdrücklich zu weiteren Beiträgen aus den unterschiedlichsten Sachgebieten ermuntern.

Die meisten Jahrbücher sind mittlerweile auch im Heimatjahrbucharchiv auf der Internetseite des Kreises Ahrweiler abrufbar. Die geplante Volltext-Einstellung aller Beiträge ist in Vorbereitung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger greifen schon jetzt gerne auf das Angebot zurück.

Der vorliegende 60. Band, das Jubiläums-Heimatjahrbuch, bietet wiederum eine bunte Mischung an Aufsätzen zu vielen interessanten Themen: ein Sammelwerk mit informativer, spannender und unterhaltsamer Lektüre für Jung und Alt.

Ich wünsche dem Heimatjahrbuch 2003 möglichst viele Leserinnen und Leser und eine weite Verbreitung innerhalb und außerhalb des Kreises Ahrweiler.

Dr. Jürgen Pföhler
Landrat des Kreises Ahrweiler