Erlebnisregion Nürburgring – eine Vison wird Realität

Der Nürburgring ist die traditions- und erfolgreichste  Rennstrecke Europas. In rund  acht Jahrzehnten hat sich der am 18./19. Juni  1927 eröffnete Nürburgring zu einer faszinierenden  Marke entwickelt, die heute mit einer  Bekanntheit von fast 90% alle anderen Rennstrecken  überstrahlt. 

Der Nürburgring bietet seinen Besuchern eine  einzigartige Kombination von Sport, Event  und Entertainment. Ob Formel 1, Truck-Grand-  Prix, 24-Stunden-Rennen, Rock am Ring oder  Touristenfahrten auf der berühmten Nordschleife  – hier kommen völlig unterschiedliche  Besucher- und Interessensgruppen auf ihre  Kosten. Mit einem Kurs im Fahrsicherheitszentrum  oder in der Rennfahrerschule, Motorrad-  Kompetenz in der BikeWorld, dem Besuch der  Erlebnis-Welt Nürburgring, einem Empfang  auf der berühmten Nürburg und den vielen  Freizeitangeboten in der Umgebung bietet der  Nürburgring schon heute die ideale Plattform  für Businessveranstaltungen, Urlauber und Tagestouristen. 

Dieses Angebot wird in den nächsten Jahren gestärkt  und der Nürburgring zu einem führenden  Freizeit- und Businesszentrum ausgebaut  – der sog. Erlebnisregion Nürburgring. Der  Startschuss für die Erlebnisregion fiel mit der  Bekanntgabe des Vorhabens im Rahmen einer  Pressekonferenz am 5. Mai 2004, auf der sich  Wirtschaft und Politik begeistert über das Projekt  äußerten: So betonte Ministerpräsident  Kurt Beck, die Erlebnisregion Nürburgring  werde neue Einkommensmöglichkeiten für die  Menschen in der Region schaffen.  Die Zahlen belegen: Schon heute ist der Nürburgring  eine der attraktivsten Sport- und Freizeiteinrichtungen  Deutschlands: Rund 2 Millionen  Menschen besuchen die zahlreichen Veranstaltungen  oder nutzen die Freizeitmöglichkeiten  rund um den Nürburgring. Die Erlebnisregion  nutzt dieses Potenzial und baut darauf auf.  

Erlebnisregion-Nürburgring:  
Ab 2009  präsentiert sich der  Nürburgring im neuen  Gewand.    

Motocross-Events, Konzerte, Partys – Veranstaltungen in der für 2009 geplanten 
Eventhalle werden das Nürburgring-Programm noch abwechslungsreicher gestalten.

In der europaweiten Ausschreibung für die  Realisierung der Erlebnisregion Nürburgring erhielt  die Aachener Tilke GmbH den Zuschlag. 

„Der Nürburgring war schon immer mehr als  nur eine Rennstrecke. Die Faszination resultiert  gleichermaßen aus der bewegten Geschichte  und den Geschichten, die hier geschrieben  wurden, der anspruchsvollen Rennstrecke sowie  der wunderschönen Lage“, freut sich Hermann  Tilke. „Die Zukunft dieser Legende mitgestalten  zu können, ist sicher ein Höhepunkt in unserer  bisherigen Unternehmenslaufbahn.“ Das Team  um Hermann Tilke arbeitet mit Hochdruck an  der Umsetzung der Konzeption – erste Architekten-  Visionen wurden bereits Mitte Oktober  2005 erarbeitet und auf der internationalen  Immobilienmesse Expo Real in München präsentiert.  Ende des Jahres 2005 wurde das  Grundkonzept für die Architektur dem Aufsichtsrat  der Nürburgring GmbH vorgelegt und  angenommen. Im Herbst 2007 soll Baubeginn  sein.  

Die Bausteine der Erlebnisregion  Nürburgring im Überblick:  Der Boulevard – die zentrale Erlebnismeile  des Nürburgrings  

Auf dem Boulevard tauchen die Besucher in die  faszinierende Welt des Automobils und Motorsports  ein:  

Die Marken-Erlebniswelten führender Automobil-  Hersteller, -Ausstatter und Zubehör-  Spezialisten ziehen mit ihren Präsentationen,  Exponaten und Konzepten den Besucher in  ihren Bann. Bei Dream-Rent werden Träume  wahr: Der Besucher kann vom Oldtimer bis  zum Supersportwagen sein Traumauto mieten  und für ein paar Stunden „King of the Ring“  sein – die „grüne Hölle“ Nordschleife ist  schließlich gleich nebenan. In der „Gläsernen  Werkstatt“ ist der Besucher live dabei, wenn alte  automobile Schätze in neuem Glanz erstrahlen.  

Mit einer rund 4.000 qm großen Arena direkt  am Boulevard wird eine Plattform für Zuschauerveranstaltungen  wie beispielsweise  Monstertruck-Events, Indoor-Trial oder auch  Konzerte entstehen. 4.500 überdachte Sitzplätze  und eine direkte Anbindung zu einer weiteren  Eventhalle mit ebenfalls 4.000 qm bespielbarer  Fläche bieten hier Realisationsmöglichkeiten  für die unterschiedlichsten Veranstaltungen.  

Ein völlig neu gestalteter Indoor-Themenpark mit Entertainment-Orientierung spielt eine  zentrale Rolle. Der Themenpark ist auf dem  Boulevard platziert und als erlebnisreiches Action-  und Freizeitmodul thematisch eng mit  dem Image und der Positionierung des Nürburgrings  verzahnt. Es erfolgt eine enge Abstimmung  mit den Marken-Erlebniswelten der  Fahrzeug- und Zubehör-Hersteller. Der Themenpark  ist so konzipiert, dass er pro Jahr  mehrere hunderttausend zusätzliche Besucher  anzieht und eine Attraktion für Tagesbesucher,  Mehrtagesgäste und insbesondere auch Wiederholungsbesucher  ist.  

Mit einem neuen Hotel werden am Nürburgring  dringend benötigte Hotelkapazitäten geschaffen  und dem Businesskunden und anspruchsvollen  Privatgast zusammen mit dem Dorint  Novotel am Nürburgring rund 400 Zimmer in  der 4-Sterne-Kategorie angeboten. Themenbezogene  Shops und Gastronomie runden das  Angebot auf der Erlebnismeile ab und erhöhen  die Aufenthaltsqualität und –dauer. 

Die Business-Tribüne 

Nach dem Abriss der Haupttribüne T3 wird an  dieser Stelle eine hochmoderne überdachte Business-  Tribüne mit 5.000 Sitzplätzen entstehen.  Die Business-Tribüne beherbergt im oberen  Teil einen Loungebereich für bis zu 600  Personen in dem sowohl Hospitality- und VIPArrangements  bei Großveranstaltungen wie  auch maßgeschneiderte Incentives realisiert  werden können.  

Das Motorsport-Dorf 

Nur wenige Meter vom Boulevard entfernt entsteht  das Motorsport-Dorf. Kern ist ein Bungalow-  Feriendorf, das thematisch zum Nürburgring  passend als Motorsport-Ferienanlage konzipiert  ist und somit im Markt eine einzigartige  Positionierung belegt.  Hier werden Übernachtungsmöglichkeiten für  erlebnisorientierte Familien, wie auch Aktivsportler  geboten, die z.B. die zum Hotel  gehörenden vielfältigen Sport, Recreation- und  Wellnessangebote nutzen können. Zahlreiche  Outdoor-Sportmöglichkeiten für Sommer und  Winter runden das Angebot des Motorsport-  Dorfes ab. 

Business-Golf – von der Piste  aufs Green…  

Komplettiert wird die Erlebnisregion Nürburgring  durch eine 18-Loch Golf-Anlage in unmittelbarer  Nähe zum Nürburgring. Diese stellt  einen wichtigen Event-Baustein für Tagungen  und Konferenzen dar und rundet das Angebot  sowohl für Business- als auch Individualbesucher  ab.  

…und vom Green auf die Piste – Ski  

Konsequent ist auch die Nutzung der regionalen  Topographie und der Ausbau bereits bestehender  Freizeitangebote im Wintersport-Bereich.  In unmittelbarer Nähe zum Nürburgring  sollen vorhandene Pisten, Lifte und Loipen  technisch aufgerüstet und erweitert werden.  

Der Ring wird seinen Rennsport-  Wurzeln treu bleiben  

Der Ring und die Region gehören zusammen –  die Erlebnisregion verbindet den touristischen  Reiz der Eifel mit der Faszination Motorsport.  Gleichzeitig ist die Investition in die Zukunft ein  Zeichen der regionalen Verantwortung. Profitieren  wird die gesamte Region: Das schon  heute attraktive touristische Profil erhält mit der  Erlebnisregion Nürburgring ein weiteres Highlight  – das sichert und schafft Arbeitsplätze  und zieht zusätzliche Investoren an.  Fazit: Die Erlebnisregion Nürburgring ist somit  für alle Seiten ein Gewinn – sportlich, wirtschaftlich,  touristisch. Der Ring selbst wird dabei  seinen Rennsport-Wurzeln treu bleiben:  „Die Rennstrecke und das Thema Motorsport  bleiben auch in Zukunft Markenkern und  wichtige Imagefaktoren am Nürburgring“, betont  Dr. Walter Kafitz, Hauptgeschäftsführer  der Nürburgring GmbH.